Die letzten Wochen standen in unserer Feuerwehr ganz im Zeichen des Atemschutz.

Unsere Jugendfeuerwehr hatte zwei Schulungstage zu diesem Thema. Im ersten Teil wurde der Umgang mit Atemschutzgeräten geschult. Weiters wurde der Jugendfeuerwehr erklärt wann, wo und warum ein Atemschutzgerät im Feuerwehrdienst eingesetzt wird. Am Schluss durften alle, einmal das Atemschutzgerät am Rücken tragen.

Der zweite Teil bestand darin, dass als Übungsannahme ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person angenommen wurde. Von unserer Jugendgruppe wurde ein kompletter Erstangriff mit Personenbergung durchgeführt. Vom Gruppenkommandant bis Atemschutzträger und Brandbekämpfung wurde alles geprobt.

Nach erfolgter Rettung von unserer Einsatzpuppe „Mr. Bean“ gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehrhalle.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Atemschutzbeauftragten Bernhard Eiter und Peter Melmer, sowie Obermaschinist Rene Larcher und Funkbeauftragten Sommer Laurin.

Weiters fand auch noch der jährliche Leistungstest der Atemschutzträger in unserer Wehr statt. Ohne Probleme konnte dieser von allen angetretenen Mitgliedern absolviert werden.