Probe Wissenstest

Viel zu tun gab es an den letzten beiden Wochenenden für unsere Jugendfeuerwehr! Es wurde fleißig auf den Wissenstest geprobt! Die Themen waren Dienstgrade, wasserführende Armaturen, Knotenkunde, Atemschutz und Erste Hilfe! Unterstützt wurde unser Jugendbetreuer Florian Uhl und sein Helfer Johannes Höllrigl von Schriftführer Thomas Pechtl und Atemschutzbeauftragten Benni Eiter! Vielen Dank dafür!

Natürlich durfte auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen und so wurden Burger gemacht und es gab ein gemeinsames Mittagessen!

Probe Wissenstest

Am Samstag fand die erste Probe für den Wissenstest unserer Feuerwehrjugend statt. In diesem Jahr konnten auch wieder zwei Mitglieder neu aufgenommen werden und somit sind bei unserer Feuerwehrjugend mittlerweile 10 Burschen und Mädchen.

Von Jugendbetreuer OLM Florian Uhl und seinem Stellvertreter OV Johannes Höllrigl wurde das Thema Gerätekunde geschult. Unser Kommandant ABI Christian Melmer erklärte der Jugendfeuerwehr die Themen „Exerzieren, Verhalten im Dienst, Unfallverhütung und die Aufgaben bzw. Organisation der Feuerwehr“.

An dieser Stelle möchten wir noch sagen, dass wir alle sehr Stolz auf unsere Jugendfeuerwehr sind und möchten uns bei euch allen bedanken, dass ihr so fleißig an den Übungen und Ausrückungen teilnehmt.

Jugendfeuerwehr

Die letzten Wochen standen in unserer Feuerwehr ganz im Zeichen des Atemschutz.

Unsere Jugendfeuerwehr hatte zwei Schulungstage zu diesem Thema. Im ersten Teil wurde der Umgang mit Atemschutzgeräten geschult. Weiters wurde der Jugendfeuerwehr erklärt wann, wo und warum ein Atemschutzgerät im Feuerwehrdienst eingesetzt wird. Am Schluss durften alle, einmal das Atemschutzgerät am Rücken tragen.

Der zweite Teil bestand darin, dass als Übungsannahme ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person angenommen wurde. Von unserer Jugendgruppe wurde ein kompletter Erstangriff mit Personenbergung durchgeführt. Vom Gruppenkommandant bis Atemschutzträger und Brandbekämpfung wurde alles geprobt.

Nach erfolgter Rettung von unserer Einsatzpuppe „Mr. Bean“ gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehrhalle.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Atemschutzbeauftragten Bernhard Eiter und Peter Melmer, sowie Obermaschinist Rene Larcher und Funkbeauftragten Sommer Laurin.

Weiters fand auch noch der jährliche Leistungstest der Atemschutzträger in unserer Wehr statt. Ohne Probleme konnte dieser von allen angetretenen Mitgliedern absolviert werden.

Jugendfeuerwehrprobe

Gestern haben unsere jüngsten einige Hydranten und Schlauchkästen in unserem Einsatzgebiet überprüft! Mit dieser Übung werden auch die Standorte der Hydranten geschult, damit diese später im Einsatzfall leichter gefunden werden!

Unsere Jungs und Mädels entdeckten auch einige kaputte Schläuche, welche gleich ausgetauscht wurden!

Im Anschluss wurde von unserem Jugendbetreuer OLM Florian Uhl eine kleine Grillfeier organisiert!

Jugendfeuerwehrprobe

Unsere Jüngsten hatten gestern alle Hände voll zu tun! Übungsthema war der Aufbau einer Löschleitung vom Hydranten! Von Jugendbetreuer OLM Florian Uhl wurden die einzelnen Bereiche der Leitung genau erklärt! Ein großer Dank gilt auch LM Michael Uhl und seiner Frau Marina für die Verpflegung unserer Jugendfeuerwehr im Anschluss an die Probe!

Wissenstest 2023

Am 15.04.2023 fand in Imst, der Jugendfeuerwehr Wissenstest statt.


Unsere Jugend hat den Wissenstest erfolgreich gemeistert und durfte 7x Bronze mit nachhause nehmen.
Großes Lob an die Feuerwehr Imst für die top organisierte „Feuerwehr Olympiade“.


Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde St. Leonhard, die den Bus zur Verfügung gestellt hat, mit dem alle Feuerwehrjugendmitglieder zur Veranstaltung gekommen sind, sowie für die Einladung zum gemeinsamen Abendessen im Gasthof Restaurant zur Einkehr.


Ebenfalls bedanken wir uns beim gesamten Betreuerteam der Feuerwehrjugend für ihr Engagement.


Wir sind stolz auf unsere Jugend!

Jugendfeuerwehr: Erste-Hilfe-Übung

Gestern wurde eine Erste-Hilfe-Übung für die gesamten Jugendfeuerwehren der Gemeinde St. Leonhard (Freiwillige Feuerwehr Zaunhof, Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal, Freiwillige Feuerwehr Neurur & Freiwillige Feuerwehr Plangeross) durchgeführt, bei der sie in zwei Stunden die wichtigsten theoretischen und praktischen Informationen zur Ersten Hilfe lernten. Wir möchten uns besonders bei Manuel Larcher von der Ortsstelle St. Lenhard des Roten Kreuzes bedanken, der die Übung durchgeführt hat.
Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr!

Jugendfeuerwehr: Vorbereitung Wissenstest in Bronze und Gold

Gestern war ein erfolgreicher Tag für die gesamten Jugendfeuerwehren der Gemeinde St. Leonhard (Freiwillige Feuerwehr Zaunhof, Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal, Freiwillige Feuerwehr Neurur & Freiwillige Feuerwehr Plangeross)! In Vorbereitung auf den Wissenstest in Bronze und Gold haben insgesamt 18 Jugendfeuerwehrmitglieder an einer Schulung teilgenommen.

Dabei wurden sie in den Themen wasserführende Armaturen, Funken und Knoten geschult, um optimal vorbereitet zu sein. Zum Abschluss gab es für Alle noch Würstchen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Kameraden Laurin Sommer, Thomas Pechtl, Johannes Höllrigl und Florian Uhl für ihre Unterstützung und ihr Engagement für unsere Jugendfeuerwehren.

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr kann endlich wieder aufgenommen werden!!! Gestern fanden wieder Neuaufnahmen für die Jugendfeuerwehr statt. Nach fünf Jahren ohne Jugendfeuerwehr haben sich acht Burschen und Mädchen bereiterklärt der Feuerwehr Zaunhof beizutreten. Vielen Dank, dass ihr Teil dieses Ehrenamtes sein wollt. Wir wünschen euch für die Zukunft eine lehrreiche Ausbildung aber vor allem viel Freude, Spaß und eine super Kameradschaft in unserer Wehr.