Herbstübung 2023

Gestern haben wir bei der Herbstübung der Feuerwehr Zaunhof spannende Szenarien gemeistert. Unsere Mannschaft wurde zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Bauhofs St. Leonhard gerufen, bei dem mehrere Personen verletzt waren. Die Situation wurde rasch unter Kontrolle gebracht und die Brandbekämpfung erfolgreich mit Schaummittel durchgeführt. Insgesamt waren 20 unserer Feuerwehrkameraden und 7 Jugendfeuerwehrmitglieder im Einsatz. Wir sind stolz auf unser Team und die erbrachte Leistung!

Abschnittsübung 2023

Am 19.05.2023 fand die Abschnittsübung in Zaunhof statt, das Szenario war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes sowie ein zusätzlicher Verkehrsunfall. Die Feuerwehrmitglieder aus unserem Abschnitt waren mit vollem Einsatz dabei. Ebenso war BFK Roland Thurner, ABI Michael Haselwanter, Bürgermeister Elmar Haid anwesend.

Insgesamt nahmen 77 Feuerwehrmitglieder des Abschnittes sowie 13 Mitglieder des Roten Kreuzes an dieser Übung teil. Es war eine fantastische Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen zu stärken und gemeinsam für die Sicherheit unserer Gemeinde einzutreten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr, die von den kreativen Händen des Rettungsteams professionell geschminkt wurde.

Frühjahrsübung 2023

Am 1. Mai haben wir unsere Frühjahrsübung erfolgreich durchgeführt. Wir haben uns in einem Szenario mit einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auseinandergesetzt. Besonders herausfordernd war die Tatsache, dass eines der Fahrzeuge in Flammen stand und das Feuer bereits auf das nahegelegene Salzsilo übergriffen hatte. Zusätzlich mussten wir auch mit einem ausgefallenen Wassernetz (Hydranten) umgehen, was die Situation erschwerte.

Wir möchten uns bei Rene und Benni bedanken, die die Probe hervorragend organisiert haben. Auch die Jugendfeuerwehr hat uns tatkräftig unterstützt.

Herbstübung 2022

Gestern bei unserer Herbstübung, fand der zweite Teil zum Thema „wasserführende Armaturen“ statt! Es wurden die verschiedenen Strahlrohre verwendet und die Durchflussmengen ausprobiert! Weiters wurden auch die Aufgaben des Strahlrohrführers besprochen! Am Schluss der Übung wurde mit einfachen Mitteln ein Wasserwerfer gebaut und in Betrieb genommen!
Die Übung war nach ca. einer Stunde beendet und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen!

Übungsblock „wasserführende Armaturen“

Gestern fand der erste Teil zum Übungsblock „wasserführende Armaturen“ statt. Es wurde der genaue Platz in den Fahrzeugen gezeigt und jedes Teil erklärt! Die Übung wurde von Zugskommandanten Mathias Melmer und Kommandanten Christian Melmer organisiert. Nach der Übung wurden noch alle motorbetriebenen Geräte in Betrieb genommen! Auch der kamaradschaftliche Teil darf natürlich nicht zu kurz kommen und so wurde im Anschluss noch gegrillt und der Abend gemütlich zum Ausklang gebracht!

ÖFAST

Heute wurde von einigen unserer Atemschutzträger der jährliche ÖFAST abgehalten! Auf 5 Stationen werden verschiedene Tätigkeiten durchgeführt um die körperliche Fitness zu überprüfen! Alle teilnehmenden Mitglieder haben den Test bestanden und dürfen somit wieder ein Jahr als Atemschutzträger eingesetzt werden!

Herbstübung 2021

Am Dienstag den 26.10.2021 fand unsere Herbstübung statt. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person im Steinbruch der Fa. Nagele in Schwarzloch. Weiters wurde ein Brand im Bereich der Wiegeanlage gemeldet. Im Zuge der Übung wurde ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Weiters wurde mittels Hebekissen versucht die eingeklemmte Person unter dem Radlader zu befreien. Als dritte Aufgabe musste unser Atemschutztrupp, zwei Personen aus der „brennenden“ Wiegeanlage bergen.

Ein herzlicher Dank gilt der Fa. Nagele mit Mitarbeiter Thomas Witsch, dass wir das Betriebsgelände für unsere Übung benutzen durften. Bei der anschließenden Übungsbesprechung erhielten wir auch noch ein kurze Einschulung im Umgang mit Sprengstoff.